SMV

SMV bedeutet Schülermitverantwortung, könnte aber auch genauso gut heißen: Schüler Machen Viel.

Bei der aktiven Mitarbeit in der SMV habt ihr die einmalige Chance, eure Schule mitzugestalten und vor allem auch mitzureden.

Schließlich verbringt ihr einen großen Teil eurer Jugend an der Ritter-Wirnt-Schule. Aber keine Sorge, ihr steht nicht alleine da, denn die ganzen Klassensprecher von Schülerseite und die zwei Verbindungslehrer von Lehrerseite unterstützen euch. Als Sprachrohr und Spitze an der SMV stehen aber die 3 SchülersprecherInnen.

Die sind auch dafür zuständig, dass Ideen und Wünsche im Schulforum der Schulleitung und bei KESCH (Kooperation Elternhaus und Schule) den Eltern und Lehrern weitergegeben werden. Ihr könnt nämlich viel mehr mitbestimmen, als ihr denkt!

Viele Aktionen, wie zum Beispiel die Sonderspezialpausen, in denen auch schon mal auf der Bierbank zur Kerwamusik getanzt wird oder Schüler als Nikoläuse und Weihnachtsengel durch die Klassen wandeln und Geschenke verteilen, sind dabei entstanden. Die fette Faschingsparty, in der wir das Schulhaus etwas auf den Kopf stellen, wäre ohne die SMV nicht vorstellbar.

Natürlich geht es nicht nur um Party, auch eine Klimaschutzwoche wird zusammen mit der SMV umgesetzt und bei Fragen, wie man denn das Schulhaus sauberhalten kann, ist die SMV natürlich Ansprechpartner Nummer 1. Gelebte Demokratie: Lehrer, Eltern und Schüler ziehen an einem Strang.

Also mach mit, es ist deine Schule, die du mit deinen Ideen verbessern kannst!